Start frei für die Reiter des VRV "Civitas" Zerbst e.V

 

In den letzten Wochen stellten die Reiter des VRV Civitas Zerbst sich in mehreren Reitprüfungen den kritischen Blicken einiger Wertungsrichter. Ende April ritten die jungen Amazonen Leonie Staffe und Gina Albrecht in einer Dressurprüfung der Klasse E. Da es die erste Prüfung des Jahres war, merkte man den beiden Reiterinnen die Aufregung noch an. Es gab bei den Ritten mit Ihren Pferden Ranja und Fatima bis zum nächsten Start noch einiges zu verbessern.

Mitte Mai ging es dann für die Reiter zu dem nicht weit entfernten Nachbarverein in Zerbst. Die erste Prüfung des Tages war der einfache Reiter Wettbewerb, wobei Lucie Albrecht mit der Stute Fatima an den Start ging. Fatima zeigte sich ziemlich aufgeregt, aber Lucie ließ sich dadurch wenig  beeindrucken und bemühte sich Ihre Prüfung gut zu absolvieren. Dies  gelang Ihr, trotz erst Ihres zweiten Starts in dieser Kategorie, recht gut und sie konnte mit einem  4. Platz die Prüfung abschließen.

Im Anschluss daran folgte die Dressurprüfung der  Klasse E, dort starteten die meisten Reiter des Vereins.  Den Anfang machte Leonie Staffe mit dem Reitpony Sunrise. Das Pony ist erst seit Mitte Dezember  im  Besitz des VRV und noch in der Ausbildung. Für den ersten Turnierstart der Stute machte das Paar es schon recht ordentlich. Dann ging Lisa John mit Shadowdreams an den Start. Der Wallach zeigte sich sehr aufgeregt, aber Lisa machte das Beste aus dieser Situation. Die Aufregung von Fatima hatte sich zwischenzeitlich aber gelegt, so dass die große Schwester von Lucie, Gina das bestmögliche raushohlen konnte. Der Ritt wurde mit einer 7,0 und einem zweitem Platz belohnt.        Danach war der Papa der Albrechtsschwestern dran, er hatte nochmal den großen Fuchswallach Shadowdreams gesattelt. Auch seine Aufregung hatte sich etwas gelegt. Burkhard zeigte sich mit seiner Leistung nach seinem Ritt zufrieden. Als letztes ging noch einmal Leonie mit Ihrer Stute Ranja an den Start.  Die beiden absolvierten die Aufgabe ruhig und routiniert und bekamen dafür die Note 6,8 und landeten damit auf den 3.Platz.

Nach der Siegerehrung ging es bei der Dressur der Klasse A um Sieg und Platzierung. Ein Reiter-Pferd Paar ging dabei für den VRV an den Start. Das Turniererfahrene Duo Lisa John und Fatima zeigten  dabei eine sehr harmonische Vorstellung. Dies bedeutete der Sieg in dieser Prüfung mit einer Wertnote von 7,2.

Als letzte Reitprüfung des Tages war die Führzügelklasse ausgeschrieben. Dabei dürfen die jüngsten Reiter am Führstrick zeigen was sie schon gelernt haben. Marlene Riemschneider startete in dieser Prüfung mit Ranja und Ihrer Begleiterin Gina Albrecht. Die drei waren hervorragend heraus geputzt. Wegen des guten Sitzes im Schritt, Leichttraben und Aussitzen von Marlene wurde sie mit 7,6 auf den ersten Platz rangiert.

Wer jetzt Lust hat das Reiten einmal selbst auszuprobieren kann gern einmal beim VRV im Kleinen Wall 26 in Zerbst vorbeischauen. Es stehen 7 Pferde für klein und groß, ob für Anfänger oder Fortgeschrittene zur Verfügung. Montags von 16.00-18.00 kann man sich zu einer Schnuperstunde anmelden. Auch für die Ferienfreizeiten in den Sommerferien sind noch ein paar Plätze frei. Kommen Sie einfach nachmittags vorbei und informieren sie sich.