Ferienfreizeit bei Civitas

 

Auch in den diesjährigen Sommerferien konnten Pferdeinteressierte Kinder und Jugendliche auf dem Gelände des VRV ein paar schöne Tage erleben.

Wegen des großen Andrangs wurden die Lehrgänge auf zwei Wochen verteilt. Insgesamt nahmen 16 Mädchen und 3 Jungen daran teil. In den jeweils 5 Tagen lernten sie in einigen sehr anschaulichen Theoriestunden viel Interessantes über die Pferde. Es wurde jeden Tag geritten oder voltigiert. Dabei wurden Hufschlagfiguren oder das Reiten eines Geschicklichkeitsparcours trainiert und für die Fortgeschrittenen ging es auch über ein paar Hindernisse. Die Voltigierer übten auf dem Holzpferd und auf dem Pferd im Schritt, Trab und Galopp verschiedene Übungen ein, die sie dann zur Prüfung mit Stolz präsentierten.

Aber auch das umsorgen der Pferde gehörte jeden Tag dazu, so mussten Sie jeden Tag geputzt und Ihre Koppel sauber gemacht werden. In der Freizeit wurde dann zusammen gespielt, Wasserschlachten veranstaltet, Hochsprung- oder Limbo Wettbewerbe u.v.m. gemacht.

Den Abend vor der Prüfung ließen wir dann immer mit einem Grillabend, Stockbrot an der Feuerschale backen und einer gruseligen Nachtwanderung durch den dunklen Park ausklingen. Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß und ab und an auch mal eine Schrecksekunde vor einem Gespenst.

Am letzten Morgen wurde dann noch einmal das Sattelzeug auf Hochglanz gebracht, damit bei der Prüfung auch alles ordentlich ist. Alle Teilnehmer waren hochmotiviert und konnten in ihrer Kategorie sowie in der Theorie als auch in der Praxis sehr gut abschließen. So das alle am Ende Ihre Urkunden und Abzeichen der FN in Empfang nehmen konnten. Die Mädchen und Jungen wurden von dem 5 Köpfigen Betreuerteam gut umsorgt, so dass es Ihnen an nichts fehlte. Auch im nächsten Jahr bittet der VRV für interessierte wider Anfang der Ferien Freizeiten an.

 

Jetzt stecken wir bereits in den Vorbereitungen zu unserem Voltigiertag am 07.September auf der Wiesenmühle in Niederlepte. Zuschauer sind dazu herzlich eingeladen.