Anfang Juni veranstaltete der VRV Civitas Zerbst e.V. sein diesjähriges Voltigierturnier auf dem Gelände der Wiesenmühle bei Niederlepte, welches freundlicher weise von der Familie Heintz zur Verfügung gestellt wurde. Dabei waren Starter aus Sachsen – Anhalt, Sachsen und Brandenburg. 29 Gruppen und 34 Einzelturner und 8 Doppelpaare kämpften in 13 Prüfungen um Sieg und Platzierungen. Die 14. Prüfung war für die Einsteiger-Voltigierpferde vorbehalten. Dabei wurde der Ausbildungsstand, die Galoppade, die Akzeptanz der Übungen des Voltigierpferdes und die Hilfengebung des Longenführers beurteilt. Samstag starteten die Voltigierer, die Ihre Übungen alle im Galopp turnen konnten. Mit den E-Gruppen-Wettbewerb begannen die Voltigierprüfungen am Sonntag. 10 Gruppen mit Kindern von 5 – 11 Jahren zeigten dem Richter was sie schön alles gelernt haben. Erfreuliche 6 Gruppen starteten beim anspruchsvollerem Galopp/Schritt- Gruppen WB. Es ist zu hoffen, dass einige Gruppen davon bald in LPO Wettbewerben zu sehen sind. Die Einzelvoltigierer und Doppelpaare starteten am Nachmittag zu ihren Wettbewerb. Wobei die vereinseigenen Teilnehmer als Sieger hervor gingen. Zum Abschluss gingen die kleinsten Voltigierer in einem Kostüm – Kür Wettbewerb an den Start. Es waren Indianer, Katzen und Blumenkinder für die Zuschauer zum bestaunen. Alle Gruppen hatten sich dazu die passende Musik und ein paar Voltigierübungen auf den Pferden ausgedacht. Für den Reibungslosen Ablauf des Turnieres sorgten viele fleißige Helfer und Sponsoren, dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken.